Mattsetzen mit Springer und Läufer

Auf den ersten Blick sicher eine ungewöhnliche Marialverteilung, schwebt die Gefahr, daß der überlegenen Partei unter Opfern die letzten Bauern abgeholzt werden und nur noch Springer und Läufer verbleiben, dennoch über manchem Leichtfigurenendspiel. So lohnt es sich in jedem Fall, das Verfahren des Mattsetzens mit Läufer und Springer einmal zu studieren. Denn selbst, wenn die Kenntnisse nur selten in der Praxis Anwendung werden finden können, verschaffen sie zumindest zusätzliche Sicherheit.

Grundsätzlich läßt sich das Mattsetzen mit Springer und Läufer in zwei Phasen gliedern:
  1. Abdrängen des gegnerischen Königs an den Brettrand.
  2. Den König in die Läuferecke treiben, weil nur dort das Matt erzwungen werden kann.


Ausgangsstellung

Über die erste Phase sollen nicht viel Worte verloren werden. Hier werden sich im praktischen Spiel keine größeren Schwierigkeiten ergeben. Es gilt nur, zielstrebig und genau vorzugehen, weil ein mehrmaliges Entschlüpfenlassen des Königs ein Remis durch die 50-Züge-Regel nach sich ziehen kann.

Ein möglicher (nicht optimierter) Weg aus der Diagrammstellung wäre z.B. der folgende: 1. Kb2 Kc4   2. Kc2 Kd4   3. Sg6 Kc4   4. Le4 Kd4   5. Ld3 Kd5   6. Kc3 Ke6   7. Kd4 Kf6   8. Kd5 Kf7   9. Ke5 Kg7   10. Se7 Kf7   11. Sc6 Kg7   12. Sd8 Kg8   13. Kf6 Kh8  

Bewußt hat sich der schwarze König hierbei in die Ecke h8 zurückgezogen, die nicht vom weißen Läufer beherrscht wird. In dieser Ecke kann Weiß kein Matt erzwingen und ist daher darauf angewiesen, den schwarzen König in eine Läuferecke (also h1 oder wie im folgenden a8) zu treiben.


Das W des Springers

Dabei wird insbesondere dem weißen Springer eine einprägsame Schlüsselrolle zukommen: ausgehend vom Feld f7, von dem nur er aus den schwarzen König aus dem "falschen" Eck vertreiben kann, wird er zwischen 5. und 7. Reihe in einem W-Muster über das Brett hüpfen, wie im folgenden Diagramm verdeutlicht. Gestützt wird er dabei vom weißen König auf der 6. Reihe, während der langschrittige Läufer ein Entschlüpfen des schwarzen Königs verhindert und mit Tempoverlusten samt dem daraus folgenden Zugzwang die Treibjagd unterstützt.

Wenn der schwarze König sich so widerwillig wie möglich in das Matt-Eck treiben lassen wird, könnten die Züge also wie folgt lauten: 14. Sf7+ Kg8   15. Lf5 Kf8   16. Lh7 Ke8   17. Se5 Kf8   18. Sd7+ Ke8   19. Ke6 Kd8   20. Kd6 Ke8   21. Lg6+ Kd8   22. Lh5 Kc8   23. Sc5 Kd8   24. Sb7+ Kc8   25. Kc6 Kb8   26. Kb6 Ka8   27. Lg4 Kb8   28. Sc5 Ka8   29. Lf5 Kb8   30. Sa6+ Ka8   31. Le4#


Stellung nach dem 13. Zug

Doch Schwarz hat noch eine andere Form der Verteidigung: die Flucht nach vorne. Kehren wir also wieder in die Diagrammstellung zurück, wo sich der schwarze König in der "falschen" Ecke h8 noch in trügerischer Sicherheit wähnt und fahren fort wie zuvor: 14. Sf7+ Kg8   15. Lf5 Kf8   16. Lh7 Ke8   17. Se5   Doch nun läuft der schwarze König seinem säumigen weißen Widerpart einfach davon und verläßt den Brettrand: 17... Kd8   18. Ke6 Kc7   In diesem Falle bedarf es eines exakten Zusammenspiels von Springer und Läufer wie im Folgenden, um dem Flüchtigen alle Felder zu rauben und ihn so doch zur Rückkehr an den Brettrand zu zwingen, wo er sich in sein unentrinnbares Schicksal im Mattnetz von weißem König, Läufer und Springer fügen muß. 19. Sd7 Kc6   20. Ld3! Kb7   (bzw. 20... Kc7   21. Le4 Kd8   22. Kd6 Ke8   23. Lg6+ Kd8   24. Sc5 Kc8   25. Lf7 Kd8   26. Sb7+ Kc8   27. Kc6 Kb8   28. Kb6 Kc8   29. Le6+ Kb8 etc.) 21. Kd6 Kc8   (21... Ka7 22. Kc7)   22. Sc5 Kd8   23. Lg6 Kc8   24. Lf7 Kd8   25. Sb7+ Kc8   26. Kc6 Kb8   27. Kb6   und die letzten Züge wie oben.

Wenn übrigens im 18. Zug der schwarze König nach c8 geht, folgt: 19. Sd7 Kb7   20. Ld3 Kc6   21. Le2 Kc7   22. Lf3 Kd8   23. Kd6 Ke8   24. Lh5+ Kd8   25. Sc5 Kc8 etc.
Wie man sieht, ist das Mattsetzen mit Springer und Läufer gar nicht so schwierig wie sein Ruf. Mit der Kenntnis von zwei simplen Verfahren (dem W-Galopp des Springers sowie dem vereitelten Ausbruchsversuch vom Brettrand) läßt sich auch unter Zeitdruck aus jeder beliebigen Ausgangsposition bequem unter 50 Zügen ein Matt erzwingen.




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